2010 – 2012
Immer neue Blank-Engel vergrößern unser Angebot.
Unser Bergmann-Pfeifenraucher ist ein Sinnbild erzgebirgischer Handwerkskunst.
Die 3. Generation übernimmt
Frau Blank geht in den wohlverdienten Ruhestand. Die Firma teilt sich in die Engelmanufaktur Blank, mit Inhaber Gerd Blank und in die Blank Kunsthandwerk, mit Inhaber Uwe Blank.
Beide Unternehmen haben insgesamt mehr als 60 Mitarbeiter und produzieren und verkaufen die berühmten Faltenrockengel, sowie Rauchfiguren, Nussknacker und Weihnachtspyramiden von Franz Karl in die ganze Welt .
Neues Ladengeschäft
Am 1. Oktober 2011 erfolgt dann der Umzug der Kunststube von der Chemnitzer Straße in die Lengefelder Straße 1 in Grünhainichen. Nach zweijähriger Bauzeit kann die Firma Blank ihre Kunden nun in einem größeren, aufwendig restaurierten Ladengeschäft begrüßen, dessen antikes Verkaufsmobiliar schon beim Betreten des Geschäftes beeindruckt und den Charakter der angebotenen handgefertigten Holzprodukte perfekt unterstreicht.
Zur Feier dieses Anlasses produzierte die Firma Blank einen besonderen Eröffnungsengel in limitierter Auflage (nicht mehr erhältlich), der symbolisch die neuen Ladenschlüssel in den Händen hält.
Innenansicht unseres ehemaligen Ladens in der Lengefelder Straße, Grünhainichen.
Nun kann der originale Engtwurf von Georg Beyer auch in Naturholz umgesetzt werden.
Eine neue Produktserie entsteht
2012 ist es den Meistern erstmals gelungen, den bis dahin glatten Rock des Langrockengels ebenfalls zu pressen und in der gleichen Qualität zu fertigen, die die Sammler der berühmten Grünhainichener Faltenrockengel seit langem kennen.
Dies war die Geburtsstunde einer neuen Produktserie! Seitdem wird das Sortiment der Faltenlangrockengel stetig erweitert.