Logo BLANK Kunsthandwerk gold

„Sammler sind glückliche Menschen“

Kapazitäten erschöpft: Keine weiteren Reparaturen mehr in diesem Jahr

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie als Sammler unsere Figuren so sehr schätzen, dass Sie alte Liebhaberstücke zur Reparatur bringen, um ihren emotionalen Wert zu erhalten. Dennoch weisen wir darauf hin, dass wir keine „Reparaturabteilung“ haben. Wir müssen unsere zeitlichen und personellen Kapazitäten für Reparaturen zusätzlich zur laufenden Produktion schaffen. Inzwischen haben uns so viele Reparaturaufträge erreicht, dass wir für dieses Jahr keine neuen mehr entgegen nehmen können. Wir bieten diesen besonderen Service im nächsten Jahr wieder an.

Wir verfügen auch nicht über Lagermöglichkeiten. Bitte bringen Sie reparaturbedürftige Artikel Anfang nächsten Jahres vorbei.

Reparaturservice

Zum ideellen Wert von Sammelfiguren

Bei vielen Liebhabern erzgebirgischer Handwerkskunst werden Sammlerstücke zu geliebten Dekorationen, zu geschätzten Geschenken und nicht selten zu geachteten Erbstücken. Vielen Gegenständen wird bald ein persönlicher, ideeller Wert beigemessen, der mit dem Materialwert oder dem finanziellen Wert unvereinbar scheint.

Umso trauriger ist man,  wenn ein geliebter Gegenstand zerbricht oder in anderer Form Schaden genommen hat.

Hinweis:

Denken Sie schon im Januar vor Verstauen der Weihnachtsdekoration an die Reparaturen!

Unser Service

In dem Bewusstsein dieser Wertschätzung bieten wir die Reparatur beschädigter BLANK-Produkte an. Wir verstehen diese Leistung als ganz besonderen Service für unsere treuen Kunden.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir keine eigene „Abteilung für Reparaturen“ im Hause haben. Jedes zu reparierende Stück wird je nach seiner individuellen Beschädigung an einen Mitarbeiter mit der entsprechenden handwerklichen Erfahrung gegeben. Dies erfolgt zusätzlich zu unserem produktiven Tagesgeschäft.

Wie lange dauert eine Reparatur?

In der Praxis bedeutet das, dass nach Eingang einer gewissen Anzahl an Reparaturen ein beliebiger Arbeitstag ausschließlich für Reparaturen eingeplant wird.

Wir können Ihnen deshalb keinen konkreten Termin für die Fertigstellung Ihres Auftrages nennen. In der Regel werden Reparaturen ungefähr 1x im Monat abgearbeitet.

Entscheidend für die Dauer ist ebenfalls, ob unterschiedliche Abteilungen bei der Reparatur involviert sind. Bei Neuverleimungen/Bemalungen spielen auch Trocknungszeiten eine große Rolle.

Spätestens 6 Monate nach Abgabe des Reparaturauftrages halten Sie Ihr Sammlerstück wieder in den Händen.

Wann können Reparaturen abgegeben werden?

Wir sind ein Hersteller, der vorrangig erzgebirgische Weihnachtsdekoration produziert und leben vom Weihnachtsgeschäft. Deshalb haben unsere Mitarbeiter auch schon lange vor Weihnachten alle Hände voll zu tun und können in dieser Zeit keine Reparaturen ausführen.

Aus produktionstechnischen Gründen können wir nicht das ganze Jahr über Reparaturen ausführen.

Aufgrund mangelnder Kapazitäten können wir die Annahme verweigern.

Denken Sie deshalb bitte zu Beginn des Jahres gleich beim Aufräumen nach Weihnachten an die Reparatur Ihrer Sammlerstücke.

Tipp:

Melden Sie Ihren Reparaturwunsch vorher telefonisch oder schriftlich an. Gern auch mit einem digitalen Foto für eine erste Einschätzung.

Welche Produkte können repariert werden?

Wir reparieren nur Produkte, die wir auch selbst hergestellt haben, das bedeutet Waren der Marken BLANK und FRANZ KARL (der letzten 20 Jahre). Nur für diese haben wir das handwerkliche Wissen, die nötigen Ersatzteile, Farben und die Erfahrung unserer Mitarbeiter.

Vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Liebhaberstück auch in unserem Unternehmen hergestellt wurde.

Dabei hilft Ihnen unser Firmenlogo, welches auf der Unterseite der Erzeugnisse eingebrannt oder mit einem Sticker aufgeklebt ist. Außerdem können Sie sich den Originalkarton zu Hilfe nehmen, auf dem ein Barcode mit unserem Logo und der Artikelbezeichnung angebracht ist. Prüfen Sie in unserem Online-Shop, ob sich Ihr Artikel in unserem Sortiment befindet.

Die Reparatur von Erzeugnissen anderer Hersteller lehnen wir ab und geben sie unbearbeitet zurück.

Bei älteren Figuren ist eine Herstellerzuordnung oft schwierig, da sie noch nicht namentlich markiert wurden oder unter anderem Namen geführt wurden (Expertic). Zur Klärung können Sie uns vorab gern ein Digitalfoto per E-Mail senden. Sollten keine Ersatzteile mehr vorhanden sein, müssen wir eine Reparatur ebenfalls ablehnen.

Was bedeutet „Reparatur“ für uns?

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir vor allem Pyramiden und Schwibbögen, etc. so instand setzen, dass sie wieder funktionieren. Dies testen wir auch direkt am Werktisch.

Wir nehmen keine Restauration zur Neuwertigkeit oder Reinigungsarbeiten (Wachsentfernung, Staubentfernung) vor. Sie bekommen alles in demselben Pflegezustand zurück, wie Sie es bei uns abgegeben haben.

Was kostet eine Reparatur?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt von der Beschaffenheit des konkreten Schadens ab. Müssen bei naturfarbenen Faltenrockengeln zum Beispiel Flügel gewechselt oder Einzelteile angeleimt werden, beläuft sich eine Reparatur pro Figur auf ca. 8 Euro.

Müssen Teile neu gefertigt, gebohrt oder bemalt werden, steigt auch der Preis. Bei abgeblätterter Farbe ist oft eine umfangreiche Neubemalung erforderlich. Dazu müssen Figuren entlackt, die Einzelteile geschliffen, neu verleimt, grundiert, bemalt und lackiert werden. Zum reinen Materialaufwand kommt die Arbeitszeit unserer Handwerker hinzu.

Wir versichern Ihnen, dass wir jeden Reparaturauftrag einzeln mit unseren Fachkräften begutachten, um ein optimales Vorgehen festzulegen. Die Reparaturzeit wird genau festhalten.

Kann eine Reparatur den Neupreis übersteigen?

In manchen Fällen, ja! Abhängig vom Alter der Figuren und den auszuführenden Arbeiten ist das durchaus möglich. Dies betrifft vor allem Lackschäden an (älteren) Figuren und die Demontage/Wiederaufbau von Pyramiden.

Um Überraschungen vorzubeugen, lassen Sie sich bitte einen Kostenvoranschlag machen. Gern begutachten wir auch vorab eine digitale Aufnahme des Schadens, die Sie uns per E-Mail senden können, und setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Kann ich meine Reparatur auch per Post senden?

Selbstverständlich können Sie uns Ihr Sammlerstück auch gut verpackt zusenden. Bitte legen Sie der Sendung eine genaue Beschreibung Ihres Reparaturwunsches, Ihre Kontaktdaten und eine Nachricht bei, ob Sie einen Kostenvoranschlag wünschen. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und klären die weitere Vorgehensweise.

Wir übernehmen die Haftung für Produkte erst, sobald sie in unserem Hause vorliegen. Für Schäden, die während der Lieferung entstehen, lehnen wir die Haftung ab.

""

Lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag machen

Gern unterbreiten wir Ihnen vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag. Dazu müssen wir Ihr Liebhaberstück in Augenschein nehmen. Sie können es per Post an uns senden oder zu den bekannten Öffnungszeiten in unserer Kunststube abgeben. Gern können wir eine erste Einschätzung auch anhand eines Digitalfotos vornehmen und das weitere Vorgehen besprechen. 

Sollten Sie sich dann doch gegen eine Reparatur bei uns entscheiden, senden wir Ihnen das Produkt gegen Übernahme der Versandkosten zurück.

BLANK Kunsthandwerk
Reparatur
Chemnitzer Straße 59 b
09579 Grünhainichen

Lassen Sie sich von uns beraten:

Tel.: 037294 171 0

Abgabe in der Kunststube

Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.

Bitte informieren Sie sich vorher, ob wir noch Reparaturen annehmen.

Gern können Sie fertige Reparaturen in der Kunststube abholen. Wir rufen Sie an, sobald sie fertig sind.

Gut verpackt, ist sicher aufbewahrt

Sie erhalten die Ware in derselben Verpackung zurück, in der Sie sie abgegeben haben, auch wenn diese nicht optimal zur Aufbewahrung erzgebirgischer Handwerkskunst ist…

Hinweis: Servietten und Zellstofftaschentücher sind absolut ungeeignet für die Aufbewahrung Ihrer Figuren – sie sind da, um Wasser aufzusaugen. Das geben sie natürlich an die sensiblen Figuren ab und schädigen sie auf Dauer.

Wenn Sie es wünschen, verpacken wir Ihre Sammlerstücke aber gern fachgerecht in unsere Originalkartons (zzgl. Kartonpreis).

Engelbett, Zubehör für Faltenrockengel von BLANK Kunsthandwerk

Engelbett mit Platz für 42 Faltenrockengel.

Tipp: Das Engelbett stellt eine praktische Alternative zu den einzelnen Engelkartons dar! In der großen Aufbewahrung mit wasserabweisendem Vlies und Trennwänden finden bis zu 42 Faltenrockengel Platz. So müssen Sie die Figuren nicht immer wieder einzeln verpacken und der Abbau der Weihnachtsdekoration geht umso schneller von der Hand…

Kann man Ersatzteile/Einzelteile kaufen?

Wir bieten Einzelteile wie Engelflügel, Instrumente, Blumen, Pyramidenflügel, Glaslager u.ä. in unserem Online-Shop und in der Kunststube an.

Es handelt sich dabei hauptsächlich um Rohteile, die sich v.a. für die eigenständige Reparatur von Naturholzengeln eignen. Da die Teile meist erst nach Verleimung und Grundierung der Engel direkt an der Figur bemalt werden, sind die Ersatzteile unbehandelt. Bitte verstehen Sie, dass aus markenschutzrechtlichen Gründen auch nicht alle Teile angeboten werden (z.B. Diadem, Glaskristalle, Neuheitenteile).